Heuschnupfen Sofortbehandlung – Augmentierte Akupunktur nach Dr. Covic

Worum handelt es sich bei der augmentierten Akupunktur?

Bei der augmentierten Akupunktur (= verstärkte Akupunktur) nach Dr. Covic handelt es sich um eine „Heuschnupfen-Soforttherapie“ bestehend aus einer Kombination von Akupunktur, Neuraltherapie und Elektrostimulation. Diese effiziente Therapieform wird bei saisonaler Rhinitis (Heuschnupfen) und Konjunktivitis (Bindehautreizung) mit zum Teil erstaunlicher Wirkung eingesetzt. Möglichst früh nach dem Auftreten der ersten Heuschnupfen-Beschwerden einer Saison – idealerweise in den ersten drei Tagen – wird das kombinierte Verfahren angewandt. Allerdings müssen schon eindeutige Heuschnupfen-Symptome vorhanden sein, damit die zu behandelnden Akupunkturpunkte sicher zu identifizieren sind. Also, wenn die Nase läuft und die Augen tränen. Je früher die Behandlung einsetzt, umso besser wirkt das Verfahren.

Historie

Die augmentierte Akupunktur nach Covic wurde von dem Facharzt und Anästhesisten Dr. med. Dusan Covic entwickelt. Dr. Covic hat in genialer Weise die Methoden der Neuraltherapie mit der Elektrostimulations-Akupunktur verbunden. Die Behandlung geht schnell, ist schmerzarm, nahezu ohne Nebenwirkungen und ist in der Regel nur einmal pro Saison erforderlich. Manchmal benötigen Betroffene innerhalb eines Monats eine zweite Behandlung, damit die anhaltende Wirkung eintritt.

Die von Dr. Covic entwickelte die augmentierte Akupunktur wurde bereits 2004 und 2005 an der Universität Freiburg mittels einer Doppelblindstudie, an der über 3000 Allergiker mit teilweise akuten allergischen Symptomen der oberen Atemwege teilnahmen, auf ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit, untersucht. Die Universitätsstudie am „Uni-Zentrum Naturheilkunde" des Universitätsklinikums Freiburg wies eine Wirksamkeit der augmentierten Akupunktur bei über 70% der Probanden nach.
(Quelle: Pressemitteilung des Universitätsklinikums Freiburg, 28. Januar 2010)

Nebenwirkungen der augmentierten Akupunktur traten selten auf. Aus rechtlichen Gründen müssen wir darauf hinweisen, dass die augmentierte Akupunktur nach Dr. Covic ein Verfahren der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin ist, welches nicht zu den allgemein anerkannten Methoden der Schulmedizin gehört. Alle getroffenen Aussagen über Eigenschaften und Wirkungen sowie Indikationen der augmentierten Akupunktur nach Covic beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungswerten der Therapierichtung selbst und werden von der herrschenden Schulmedizin nicht geteilt.

 

Wie wird die augmentierte Akupunktur durchgeführt?

Mittels einer lokalen Hautwiderstandsmessung im Bereich des Nackens (untere Halswirbelsäule - Übergang obere Brustwirbelsäule) werden zwei bis vier Akupunkturpunkte identifiziert und anschließend mit einem Lokal Anästhetikum lokal betäubt.

Über die vorbehandelten Punkte werden einzelne Akupunkturnadeln gesetzt und anschließend für 1-2 Sekunden ein leichter TENS-Stromimpuls appliziert. Zusätzliche Medikamente werden bei der augmentierten Akupunktur nicht benötigt. Die Behandlung dauert nur wenige Minuten. Für viele Patienten reicht eine Behandlung pro Saison aus. Dauert die Heuschnupfensaison sehr lange, kann auch eine Wiederholung der augmentierten Akupunktur nach Covic erforderlich sein.

Wenn Sie in einem Jahr einmal "spät dran" sind, vielleicht weil die Zeit knapp war oder weil Sie erst neu von der Methode erfahren haben: der Behandlungsversuch lohnt auch dann noch.

Wichtig:

Die Methode hat unter der Medikation von Cortison & Antihistaminika eine deutlich abgeschwächte Wirkung. Um Ihre Allergie wirkungsvoll behandeln zu können, sollten diese Medikamente (sofern möglich und ggf. nach Ansprache mit dem behandelnden Hausarzt) 24 Std. vor der Therapie abgesetzt werden.

Behandlungsdauer und Anzahl der Behandlungen:

Die Augmentierte Akupunktur erfolgt i.d.R. einmalig.
Der lindernde Effekt tritt oft schon nach wenigen Stunden bis Tagen ein.
In einigen Fällen ist eine zweite Behandlung in einem Zeitraum von 1-4 Wochen sinnvoll.
Dauer der Behandlung: inklusive kurzer Anamnese (Vorgespräch) ca. 20 Minuten
 

Gibt es Ausschlusskriterien für diese Behandlung?

Ja, die augmentierte Akupunktur wird nicht angewandt bei:

  • Patienten mit Herzschrittmacher
  • bestehender Schwangerschaft (aus Sicherheitsgründen - es liegen keine ausreichenden Daten vor)
  • Epilepsie als Grunderkrankung
  • Jugendlichen unter 12 Jahren
  • Allergien gegen Lokal Anästhetika - Procain („Allergie gegen Spritze bei Zahnarzt“)

Infos zum Thema "Akupunktur gegen Heuschnupfen" auf der Seite der Deutschen Apotheker Zeitung:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2010/02/02/akupunktur-gegen-heuschnupfen

Impressum | Datenschutz | Kontakt